FAQ

Fragen und Antworten

  1. Was ist das ÖPNV Archiv?
  2. Welche Inhalte finde ich?
  3. Wie bekomme ich Zugang?
  4. Ich bin Abonnent/In. Wie lauten meine Zugangsdaten?
  5. Kann ich Operatoren benutzen?
  6. Welche Suchmöglichkeiten habe ich?
  7. Wie suche ich nach Phrasen (Mehrwortbegriffen)?
  8. Wie ist die Trefferliste sortiert?
  9. Wie erhalte ich den Volltext der Treffer?
  10. Ich habe Fragen oder Anmerkungen, die hier nicht berücksichtigt sind.

1. Was ist das ÖPNV Archiv?

Das ÖPNV Archiv bietet Zugriff auf die Beiträge der monatlich erscheinenden Zeitschrift DER NAHVERKEHR und des Wochentitels NahverkehrsNachrichten. Außerdem sind die Ausgaben des wöchentlichen Informationsdienstes NaNa-Brief (Ganzausgabe-PDF) verfügbar. Unser Ziel ist es, Fachwissen schnell und zielgenau auffindbar zu machen und orts- und geräteunabhängig darzustellen. Alle Beiträge sind im Originalseitenlayout im Dateiformat PDF verfügbar.

2. Welche Inhalte finde ich?

Die folgenden Titel und Bestände sind durchsuchbar:

  • DER NAHVERKEHR ab Jahrgang 2004
  • NaNa NahverkehrsNachrichten ab Jahrgang 2018
  • NaNa-Brief ab Jahrgang 2016
  • T+V Technik und Verkehr Jahrgang 2004 – 2022 (abgeschlossener Bestand)

3. Wie bekomme ich Zugang?

Die Suche auf dieser Seite und die Trefferanzeige sind grundsätzlich für jeden möglich. Der Download der Fach- und Kurzbeiträge im Volltext (im Originalseitenlayout der Zeitschriften) und der Gesamtheft-Download sind in den Zeitschriftenabonnements und Archivpaketen enthalten:

4. Ich bin Abonnent/In. Wie lauten meine Zugangsdaten?

Wenn Sie über ein klassisches Vollabonnement für eine der Zeitschriften verfügen, können Sie sich mit Ihrer Abonnement-Nummer einloggen. Die Abonnement-Nummer entspricht der Auftragsnummer in der Bestellbestätigung und der Rechnung. Außerdem ist sie im Wasserzeichen der elektronischen Ausgabe (E-Paper) hinterlegt. Sollte Ihre Abo-Nummer mit der Ziffer "0" beginnen, lassen Sie diese bitte weg. Bei Login-Problemen wenden Sie sich bitte an leserservice@dvvmedia.com

5. Welche Suchmöglichkeiten habe ich?

Die Suche des ÖPNV Archiv kann wie eine Internetsuchmaschine (Google, Bing, Yahoo usw.) benutzt werden. Geben Sie ein oder mehrere Suchworte in das Suchfeld ein. Mehrere Suchworte werden automatisch durch UND verknüpft. Ausgelöst wird die Suche entweder durch Drücken der Eingabe-Taste (Enter) Ihrer Tastatur oder durch Anklicken der roten Suchfläche.

Autorensuche

Ein Klick auf das kleine schwarze Dreieck am rechten Ende des Suchfelds klappt das Autoren-Suchfeld auf. Eingaben in dieses Feld durchsuchen ausschließlich die Autoren-Datenbank und geben Treffer zurück, die von dem gesuchten Autor verfasst wurden.

Eingrenzen des Suchpools

Unterhalb des Suchfelds findet sich das Feld "Publikationen", das standardmäßig auf "Alle" eingestellt ist. Durch Anklicken des kleinen schwarzen Dreiecks öffnet sich ein Dropdownmenü, mit dem die Suche auf eine der drei Publikationen begrenzt werden kann.

Eingrenzen des Zeitrahmens (Suchzeitraums)

Unterhalb des Texteingabefelds finden sich zum Setzen eines Zeitrahmens für die Suche die Dropdownmenüs "Suche von" und "Suche bis". Hier können Sie durch Auswahl von Monat und Jahr jeweils Anfang und Ende des gewünschten Zeitrahmens festlegen.

Suche nach einer bestimmten Ausgabe

Um die Inhalte einer bestimmten Ausgabe anzuzeigen, wählen Sie im Publikationsfeld den gewünschten Titel aus, im Ausgabefeld die gesuchte Ausgabenummer und anschließend das Jahr des Erscheinens.

6. Kann ich Operatoren benutzen?

Die Eingabe von (booleschen) Operatoren ist möglich. Verarbeitet werden AND, OR, NOT. Nutzungsbeispiele für Abfragen mit Operatoren:

  • Kommunikation AND Daten
  • Antriebe AND (Elektro OR Hybrid)
  • Bus NOT Bahn

7. Wie suche ich nach Phrasen (Mehrwortbegriffen)?

Phrasen oder Mehrwortbegriffe können durch Eingabe von Anführungszeichen gesucht werden. Eingabebeispiele sind:
  • "Umweltfreundliche Antriebe"
  • "Hybrid- und Elektromobilität"
  • "IT-Trans 2018"
Achtung: Wenn Sie Begriffe in Anführungszeichen setzen, werden nur Ergebnisse zurückgegeben, in denen genau die Schreibweise und Reihenfolge der gesuchten Worte vorkommt.

8. Wie ist die Trefferliste sortiert?

Die Trefferliste ist standardmäßig nach Relevanz sortiert. Oberhalb des ersten Treffers kann sie durch Auswahl des Buttons "Datum" in eine chronologische Sortierung geändert werden. Hier kann wahlweise zwischen aufsteigender oder absteigender Sortierung gewechselt werden.

9. Wie erhalte ich den Volltext der Treffer?

Jeder Treffer hat eine Einzeltreffer-Anzeige mit einem kurzen Beschreibungstext. Hier sind alle Metadaten zum Artikel aufgeführt. Per Schaltfläche kann nach Eingabe der Login-Daten der Download des Beitrages im Volltext gestartet werden. Auch der Download des Ganzheftes ist hier möglich.

10. Ich habe Fragen oder Anmerkungen, die hier nicht berücksichtigt sind?

Für Schwierigkeiten beim Login wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: kundenservice@dvvmedia.com. Für produktbezogene Fragen, Feedback und Verbesserungsvorschläge wenden Sie sich gerne an archiv@dvvmedia.com.