NANA
NaNa Nahverkehrsnachrichten | Ausgabe 42/2020

U 5 ins Europaviertel: Erste Röhre fertig

Oktober 2020 | Redaktion

Nach Wiederaufnahme des Vortriebs für die Verlängerung der Frankfurter Stadtbahnlinie U 5 ins Europaviertel Mitte Juni 2020 hat die Tunnelbohrmaschine EVA Ende September ihre Arbeit beendet. Damit ist der maschinelle Vortrieb für die erste Tunnelröhre abgeschlossen. Insgesamt hat EVA auf ihrer Reise durch den Frankfurter Untergrund 850 Tunnelmeter zurückgelegt und dabei 702 Tübbingringe für die Südröhre verbaut. Die mehr als 80 m lange Maschine hatte sich vom Startschacht in der Europa-Allee kommend durch die Verbauwände der künftigen unterirdischen Station Güterplatz gearbeitet und sich anschließend ihren Weg zwischen Hohenstaufenstraße und Mainzer Landstraße in Richtung Platz der Republik gebohrt....