NANA
NaNa Nahverkehrsnachrichten | Ausgabe 23-24/2021

MSW baut digitale Kompetenz auf

Juni 2021 | Redaktion

Die Mainzer Stadtwerke AG (MSW) erwirbt 50 Prozent der Anteile an der insertEFFECT GmbH aus Nürnberg. Das Unternehmen entwickelt Apps und Hintergrundsysteme für ÖPNV-Unternehmen sowie Sharing-Anbieter und berät Kunden bei der Einführung digital gestützter Mobilitätsangebote. Die weiteren 50 Prozent an der insertEFFECT GmbH hält die Choice GmbH – ein Mobilitäts­anbieter aus Nürnberg. Mit der Beteiligung stellt die MSW nach eigenen Worten sicher, dass ihre Tochter­unternehmen Mainzer Mobilität und das Kompetenzzentrum Intelligente Mobilität (KIM) notwendiges Wissen für künftige Projekte „ohne Reibungsverluste“ abrufen können und zusätzlich im MSW-Konzern weiterführende Digital-Kompetenzen aufgebaut werden....