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NaNa-Brief | Ausgabe 51-52/2018

NANA-Brief

Dezember 2018 | Redaktion

BAG-SPNV fordert Reform der standardisierten Bewertung Bei den 14. Berliner Bahngesprächen der Aufgabenträgerorganisation ist das heutige System einhellig kritisiert worden, als nicht mehr zeitgemäß und als ungeeignet zur Bewältigung des Mehrverkehrs. Jost Knebel von Netinera fragte etwa, warum es einer solchen Bewertung bedürfe, wenn beispielsweise nur eine Oberleitung gezogen werde. Die brandenburgische Infrastrukturministerin Kathrin Schneider(SPD) verwies auf das Beispiel eines fehlenden zweiten Gleises zwischen Lübbenau und Cottbus. Mit einem Nutzen-Kosten-Faktor (NKF) von 0,6 werde es nicht gebaut. Doch das vom Land über den VBB bestellte Betriebsprogramm könne wegen der Eingleisigkeit nicht gefahren werden. Da zeige sich ein Fehler im System. Thema der Diskussion war, wie die Fahrgastzahlen im Schienenpersonenverkehr (SPV) bis 2030 verdoppelt werden könnten – aber auch, wie Verkehr vermieden werden kann.