DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 05/2017

Kompakte Maschinentechnik für spezielle Anforderungen

Mai 2017 | Nikolaus Waldhör

Weltweit gibt es die unterschiedlichsten Herausforderungen für Arbeiten mit Bahnbaumaschinen. Im Folgenden werden exemplarische Lösungen von Plasser & Theurer für verschiedene Spurweiten und Adaptierungen für Arbeiten auf Linien mit dritter Stromschiene beschrieben. Spurweite wechseln = Einsatzgebiet erweitern Bei Infrastrukturbetreibern in Südamerika oder im asiatischen Raum steigt in den letzten Jahren der Bedarf nach Maschinen für Einsätze auf mehreren Spurweiten. Die Spurweite 1435mm ist in Mitteleuropa, Nordamerika, China und anderen Regionen am meisten verbreitet und umfasst heute etwa 60 Prozent aller Eisenbahnstrecken der Welt. Neben dieser sogenannten „Normalspur“ sind weltweit über 40 weitere Spurweiten bekannt und größtenteils noch in Betrieb.