DNV
Der Nahverkehr | Issue 10/2021

Buskorridore erfolgreich vermarkten

October 2021 | Clemens Kahrs, Alexander Kraft

Was erfolgreiche ÖPNV-Vermarktungsarbeit ausmacht, beweist die Nahverkehrs- branche unter anderem auch mit der Planung und Umsetzung moderner Regionalbuskonzepte. Landauf und landab erklären die politisch Verantwortlichen zunehmend, dass die Klimawende und damit die Mobilitätswende nicht allein durch eine starke Schiene erfolgreich umgesetzt werden kann. Es müssten zurecht auch die Verkehre zwischen den Hauptachsen gestärkt werden. Was im Schienenverkehr seit Jahren erfolgreich durch die Länder und Aufgabenträger praktiziert und mit erheblichen Bundes- und Landesmitteln kofinanziert wird, hält auch in den Landkreisen Einzug: vertaktete Regionalbusverkehre mit Anschluss an das überregionale Schienennetz sowie schnelle umwegefreie Verbindungen in die Mittelstädte, grund- finanziert durch die Länder und die betreffenden Landkreise....