DNV
Der Nahverkehr | Issue 11/2017

Selbstladefähige Busse vereinfachen Batteriebuseinsatz

November 2017 | Adolf Müller-Hellmann

Die elektrische Antriebstechnik breitet sich immer weiter aus. Sie hat den gesamten straßengebundenen Verkehr erfasst. Elektrofahrräder und E-Roller boomen, die Post setzt bereits mehrere tausend Batteriefahrzeuge für ihr Paketgeschäft ein, die Serienfertigung von leichten E-Nutzfahrzeugen läuft, hochsichere Batteriesysteme mit größtmöglicher Energie- und/oder Leistungsdichte wurden entwickelt, mehrere Batteriefabriken werden gebaut, Zulieferfirmen liefern integrierte Achsantriebe, Elektro-Highways befinden sich in der Testphase, immer mehr Schnellladesäulen sind verfügbar, Elektrotankstellen mit hohen Ladeleistungen sind geplant, Fahrzeugkonzepte sind vorhanden, die zur Kostensenkung Elektro- und konventionelle Antriebe in einer Fertigungsstraße montierbar machen, schwere E-Nutzfahrzeuge befinden sich in der Erprobung, die Autoindustrie will viele E-Auto-Modelle in den kommenden Jahren liefern, China führt eine Quote für E-Autos ein, Verkehrsunternehmen betreiben erste Linien mit Batteriebussen, die Erarbeitung internationaler Normen ist bereits weit fortgeschritten und sogar erste E-Flugzeuge sind angekündigt