DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 06/2018

Ein Netzwerk für kluge Köpfe

Juni 2018 | Harald Kipke, Georg Kern, Kerstin Rahner, Susanne Jerosch

Wie die VAG Nürnberg mit Netzwerken und strategischen Kooperationen um junge Ingenieure wirbt. Nahverkehrsunternehmen können gute junge Ingenieure nicht an sich binden, indem sie mit einem hohen Gehaltsscheck winken. Sie müssen andere Werte, wie regionale Verbundenheit oder persönliche Neigung, in die Waagschale werfen und beim Recruiting alternative Wege zur konventionellen Anzeigenschaltung beschreiten. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist hierzu strategische Partnerschaften eingegangen. Zum einen unterstützt sie intensiv den Masterstudiengang „Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen)“ an der Technischen Hochschule Nürnberg. Zum anderen ergeben sich über ihr Tochterunternehmen PB Consult immer wieder spannende Kontakte zu akademischem Nachwuchs.