DER NAHVERKEHR | Ausgabe 11/2024
traffiQ-Projekt Pünktlichkeit oder: Warum saubere Busse pünktlicher sind
Die Pünktlichkeit von Fahrten beeinflusst die Zufriedenheit von Fahrgästen des öffentlichen Personennahverkehrs maßgeblich. Das zeigen sowohl die kontinuierlichen Befragungen zur Kundenzufriedenheit von traffiQ, der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, als auch das jährliche Kundenbarometer [1]. traffiQ stellte bei der Analyse fest, dass die objektive, also die gemessene Pünktlichkeit, nicht immer parallel zur wahrgenommenen Pünktlichkeit aus den Kundenzufriedenheitserhebungen verläuft. Was beeinflusst also die Wahrnehmung von Pünktlichkeit? Diese Frage wollte traffiQ für Busse und Bahnen in Frankfurt am Main beantworten und setzte ein Projekt auf, das die Aspekte Pünktlichkeitsmessung und wahrgenommene Pünktlichkeit untersuchte