DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 06/2017

Was bringt die neue Verordnung Schall 03?

Juni 2017 | Udo Lenz

Was sich bei der Anwendung des Rechenverfahrens nach der Schall 03 ändert und welche Auswirkungen dies in der Praxis hat Nachdem in den 70iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Entwurf eines Verkehrslärmschutzgesetzes von der damaligen Regierung nicht weiter verfolgt wurde, wurde dann im Jahre 1990 im Bundesgesetzblatt die 16. BImSchV [1] veröffentlicht. Mit dieser existierte in Deutschland erstmalig ein Regelwerk zur Ermittlung und Beurteilung der Schallimmissionen von Verkehrswegen. §1 Abs. 1 definiert den Anwendungsbereich der 16. BImSchV wie folgt: Die Verordnung gilt für den Bau oder die wesentliche Änderung von öffentlichen Straßen sowie von Schienenwegen der Eisenbahnen und Straßenbahnen (Straßen und Schienenwege).