NANA
NaNa Nahverkehrsnachrichten | Issue 48/2019

Drehgestelle durch Daten überflüssig?

November 2019 | Editor

Eine Kooperation aus SET Ltd., Vivarail sowie den Universitäten von Loughborough und Huddersfield haben in Großbritannien eine neue Rad-Ansteuerung entwickelt. Beim System Acti-Wheel wird ein Permanent-Magnet-Synchronmotor an der Aufhängung des Rades integriert, sodass ein Getriebe komplett entfallen und das Drehgestellgewicht um zwei Tonnen reduziert werden kann. Bei neuen Fahrzeugkonstruktionen seien Drehgestelle nicht mehr nötig. Außerdem sind beide Räder unabhängig seitlich drehbar. Ein Laser misst kontinuierlich den Abstand des Rades von der Gleismitte und aus diesen Daten generiert der Fahrzeugrechner dann eine exakte Geschwindigkeitsvorgabe für jedes Einzelrad und für die minimale Auslenkung des Rades, um den Wagenkasten mittig im Gleisbereich zu halten....