NaNa Nahverkehrsnachrichten | Issue 05/2018
VAG Nürnberg setzt auf PTnova von Hansecom
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat das Kundenmanagementsystem PTnova von Hansecom eingeführt. Es ermöglicht die Steuerung aller vertrieblichen Prozesse und bildet zugleich die Basis für die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen. Alle Kundendaten, Vertriebskanäle und Tarife sind jederzeit an zentraler Stelle und in Echtzeit verfügbar.
Herausforderungen des Migrationsprojekts waren laut Hansecom die Einführung aller Module – Abonnement, freier Verkauf, Deliktverfolgung und CRM (Kundenbeziehungsmanagement) – zum selben Starttermin, die Übernahme der Kundenhistorien aus dem Altsystem und die Einbindung der vorhandenen Vertriebsinfrastruktur mit Automaten, Service-Stellen, Kiosken und Fahrerverkauf....