DNV
Der Nahverkehr | Issue 09/2021

Ökologische Bewertung von E-Bussen in Deutschland

September 2021 | Michael Faltenbacher, Alexander Stoffregen

War der Einsatz von Elektrobussen für den straßengebundenen Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) vor einigen Jahren meist nur vereinzelt im Testbetrieb zu beobachten, fahren mittlerweile eine steigende Zahl von Elektrobussen (E-Busse: batterieelektrische Busse, Brennstoffzellenbusse und O-Busse) im Regelbetrieb, laut KBA waren es im April 2021 knapp 900 E-Busse [1]. Wesentlicher Treiber für das gestiegene Interesse und den Einsatz von Elektrobussen beziehungsweise sogenannter Nullemissionsfahrzeuge im ÖPNV sind die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Luftqualität und der Lärmminderung in den Innenstädten sowie die Anstrengungen, den Ausstoß an Treibhausgasen zum Schutze des Klimas, wie im Übereinkommen von Paris [2] geregelt, zu reduzieren, um die globale Erwärmung unter 2° C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen....