NANA
NaNa Nahverkehrsnachrichten | Issue 35/2019

Falscher Aktionismus

August 2019 | Editor

Mit Blick auf den Klimawandel steht die Uhr eher auf fünf nach zwölf als auf fünf vor zwölf. Rasches und effizientes Handeln sind gefragt, um die Umwelt zu schützen. Reiner Aktionismus ist jedoch fehl am Platz. Wie solcher wirkt der Vorschlag aus dem Bundesverkehrsministerium, Busspuren auch für E-Kleinstfahrzeuge und Pkw mit mindestens drei Insassen freizugeben. Ohne Zweifel müssen die Alternativen zum eigenen Auto attraktiver gemacht werden, um mehr Pendler zum Umstieg auf ÖPNV, Leihrad, E-Roller etc. zu bewegen. Eine durch verschiedenste Verkehrsteilnehmer verstopfte Busspur dürfte aber nicht zu den schlagkräftigen Argumenten zählen. VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff verweist völlig zu Recht darauf, dass die angedachte Freigabe zu verspäteten Bussen führen würde. Auch bdo und LBO äußern Kritik. Moderne und umweltfreundliche Mobilität muss in unser aller Sinne gefördert werden. Allerdings sollten die entsprechenden Ideen etwas praktikabler und wirkungsvoller sein als die jüngste des Bundesverkehrsministeriums