NANA
NaNa Nahverkehrsnachrichten | Ausgabe 07/2025

Ab 2026 elektrisch von Helgoland zur Düne

Februar 2025 | Redaktion

Für die Fährverbindung von Helgoland zur Nebeninsel, der sogenannten „Düne“ mit Unterkünften und dem Inselflughafen, hat die Hafenprojektgesellschaft Helgoland bei den Stralsunder Schwesterunternehmen Ostseestaal und Ampereship eine Elektro-Solar-Fähre in Auftrag gegeben, die in rund einem Jahr das seit 1997 verkehrende konventionell angetriebene Fährschiff ersetzen soll. Die neue Elektro-Solar-Fähre wird bei einer Länge von 15,2 m und einer Breite von 5,6 m Platz für 95 Passagiere bieten. Das Schiff verfügt über eine Batteriebank mit einer Kapazität von 1175 kWh und eine Antriebsleistung von 2 x 125 kW, die das Schiff maximal 10 Knoten schnell machen....