Spezielle Kabelverschraubungen für mehr Sicherheit im Brandschutz

September 2017 | Redaktion

Das wichtigste Ziel bei Bau und Betrieb von Schienenfahrzeugen ist deren Sicherheit unter allen Einsatzbedingungen. Schließlich nutzen jeden Tag unzählige Menschen in aller Welt Züge, Straßenbahnen sowie S- und U-Bahnen. Im Schienenverkehr können jedoch selbst kleinste Brandfälle durch Defekte in den elektrotechnischen Anlagen oder fahrlässige Brandstiftung schnell gravierende Auswirkungen haben. Fahrzeughersteller und Verkehrsunternehmen legen deshalb höchsten Wert darauf, dass sämtliche Werkstoffe und Bauteile die seit Juni 2013 in Kraft befindliche Norm EN 45545 „Brandschutz in Schienenfahrzeugen“ erfüllen. In Teil 2 dieser Norm sind die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten nach verschiedenen Gefährdungsstufen (Hazard Levels) festgelegt, Teil 3 definiert den Feuerwiderstand von Raumabschlüssen. Hier spielen auch Kabelverschraubungen eine wichtige Rolle, da nicht nur deren eigenes Verhalten im Brandfall von Bedeutung ist, sondern auch die sichere Abschottung von Kabeldurchführungen