DNV
DER NAHVERKEHR | Ausgabe 06/2017

Fahrgeldmanagement für jede Unternehmensgröße

Juni 2017 | Josue Schade

Das vom Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen entwickelte EFM-System ist bundesweit in 30 Verkehrsverbünden und 50 weiteren Verkehrsunternehmen im Einsatz. Im engen Austausch mit den Anwendern wird die Software stetig weiterentwickelt – erst kürzlich fand das achte TicketOffice-Anwendertreffen statt. Die Anwendertreffen helfen, fachliches Know-How und Praxiserfahrung der Kunden in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Den Vertragskunden werden die umgesetzten Neuerungen dann kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die jährlich in der highQ-Zentrale in Freiburg stattfindenden Treffen zeigen auch gleich eine Besonderheit von TicketOffice: Hier sitzen Vertreter des großen Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) und des kleinen Kreisverkehrs Schwäbisch Hall (KVSH) – übrigens der erste Anwender von TicketOffice seit 2008 – einträchtig nebeneinander. Denn das System ist einfach skalierbar, von der Ein-Platz-Lösung in einem regionalen Kleinbetrieb bis zur leistungsfähigen, Cloud-basierten Software-as-a-Service-Lösung für den Verkehrsverbund einer Metropolregion.